Zurück
Uwe [25.12.2007 12:39]Lichtgeschwindigkeit soll nicht die Höchstgeschwindigkeit darstellen.
In dem Buch "Die Einstein Legende",ISBN978-3-86557-114-4 in dem der Nachweis geführt wurde das die Spezielle- und Allgemeine Relativitätstheorie ungültig sind wird die Problematik angesprochen das sich Gravitationswellen mit höherer Geschwindigkeit fortbewegen als Lichtgeschwindigkeit. Damit man als aufgeklärter Physiker keinem Aberglauben nachgeht scheint es in Zukunft unabdingbar die Lichtgeschwindigkeit als derzeitige Obergrenze für massebehaftete Teilchen anzusehen nicht jedoch für diverse noch unerforschte Wellen.
Antworten
Marcus [26.12.2007 07:37]Antw.: Lichtgeschwindigkeit soll nicht die Höchstgeschwindigkeit darstellen.
Hast Du das Buch gelesen? (oder geschrieben?) Dann kannst Du ja vielleicht kurz umreißen, wie dieser Nachweis geführt wird (ich werde jedenfalls keine 35 Euro für das Buch ausgeben, sondern warte auf die Publikation der Theorie in einem Fachblatt):
http://shop.strato.de/epages/187541.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/187541/Products/0314
An dieser Stelle:
http://uwes-buecher.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=2
habe ich einen Satz gefunden, der mich stutzig macht:
"Die religiöse Tragweite ist ebenfalls enorm, da die heiligen Schriften Thora, Bibel, Choran u.a. von einem allmächtigen Gott sprechen."
Was sollten denn die Religionen mit Physik zu tun haben???
Aber abgesehen davon ist die Einsteinsche Relativitätstheorie derzeit die am besten überprüfte Theorie, die wir jemals hatten. Sie wird sich also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht als falsch herausstellen, sondern erweitert werden (genauso, wie Newtons Gesetze immer noch ihre Gültigkeit besitzen - in einem geeigneten Bezugsrahmen, d. h. unterhalb von relativistischen Geschwindigkeiten).
Vielleicht kannst Du kurz ausführen, warum es bisher selbst in größten Teilchenbeschleunigern nicht möglich war, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten. Oder sollen lediglich Gravitationswellen ausgenommen sein, dann würde ich zu gern erfahren warum und wie.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Antworten
Uwe [21.01.2008 11:18]Antw.: Antw.: Lichtgeschwindigkeit soll nicht die Höchstgeschwindigkeit darstellen.
Bislang sind nur Gravitationswellen erkennbar ausgenommenen von der in Einsteins Spezieller Relativitätstheorie definierten Höchstgeschwindigkeit, der Lichtgeschwindigkeit. „Und da etwa auch bei einer Sternexplosion das Beben der Raumzeit um Stunden früher ausgelöst wird als der sichtbare Lichtblitz, werden Wissenschaftler wie Peter Aufmuth künftig ihre Kollegen“... „früh genug vorwarnen können, dass sie ihre Teleskope auf eine der oft übersehenen Supernovae richten.“ (Quelle: Jürgen Neffe, Einstein eine Biographie, Rowohlt Taschenbuch Verlag,ISBN13:9783499619373, S.278) Gemäß Einstein ging man bisher davon aus das Gravitationswellen sich maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. „Gravitationswellen sind in dem Sinne nichts anderes als <<Störungen in der Raumzeit mit endlicher Geschwindigkeit>> - kleine Beben, die sich wie Druckwellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.“ (Quelle: Jürgen Neffe,Einstein eine Biographie,Rowohlt Taschenbuch Verlag, ISBN13:9783499619373,S.271) Eine verkehrte Voraussage einer Theorie reicht aus für ihre Ungültigkeit.
Zu deiner Frage was Religionen mit Physik zu tun haben: Die Einsteinschen Relativitätstheorie lassen Zeitreisen zu in die Vergangenheit, wo Zeitreisende jeden x-beliebigen Plan Gottes durchkreuzen können. Durch die Relativitätstheorien wird die Macht Gottes „relativ“.
Zu deinem Zitat: „Aber abgesehen davon ist die Einsteinsche Relativitätstheorie derzeit die am besten überprüfte Theorie, die wir jemals hatten.“
Wenn sie die am besten überprüfte Theorie darstellt, kannst du mir sicher mit schwindelerregender Leichtigkeit sagen welche wissenschaftliche Erkenntnis Einstein vermittelte das „Zeit relativ ist“.
Warum ist Zeit relativ?
Auf deine schwindelerregend schnelle Antwort bin ich gespannt.
Antworten
Marcus [21.01.2008 12:03]Licht vs. Gravitation
Zitat: bei einer Sternexplosion das Beben der Raumzeit um Stunden früher ausgelöst wird als der sichtbare Lichtblitz
Es würde mich brennend interessieren, wo diese Aussage herkommt, gibt es dazu in dem Buch eine Quellenangabe?
Im Moment lese ich da nur heraus, dass Lichtblitz und Gravitationswellen nicht zum selben Zeitpunkt stattfinden, aber nicht dass sich die Gravitationswellen schneller ausbreiten als das Licht.
Die Ursache könnte die dichte Materie des Sterns sein (u. a. ist die Lichtgeschwindigkeit in Materie ist geringer als im Vakuum, in der Sonne braucht ein Photon aufgrund ständiger Absorption und Emission bis 10 mio. Jahre um den Stern zu verlassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne), während Gravitationswellen sich davon nicht aufhalten lassen.
Zitat: Die Einsteinschen Relativitätstheorie lassen Zeitreisen zu
Eigentlich nicht, denn sie besagt, dass man immer mehr Energie benötigt, um sich der Lichtgeschwindigkeit zu nähern und sie deshalb nicht überschreiten kann (und erst das Überschreiten sollte eine Umkehr der Zeit verursachen).
Zitat: Warum ist Zeit relativ?
Das folgt aus den Maxwellschen Gleichungen.
Antworten